Unser Konzept

In unserer Dorfgemeinschaft bestimmen die natürlichen Bedürfnisse und Aufgaben des Dorflebens unser tägliches Beschäftigungsangebot. So erfahren unsere Bewohnerinnen und Bewohner echte Teilhabe am Funktionieren unseres Dorfes, und somit an der Gestaltung und Erhaltung des eigenen Lebensortes in seiner ganzen Dimension.

Vom traditionellen Heim zum zeitgemässen Lebensort

Um neue Antworten zu den sich verändernden Bedürfnissen aktueller und künftiger Bewohnerinnen und Bewohner der Werksiedlung zu finden, lassen wir uns gedanklich von der Frage leiten, was wir in der heutigen Zeit mit diesem ‚Dorf‘ hier oben tun würden, wenn wir es gerade ganz neu beziehen würden. In Gedanken beziehen wir dieses Dorf  zusammen mit Bewohnenden, welche Selbstbestimmung und Teilhabe bereits ‚gelernt‘ haben, beziehungsweise ganz selbstverständlich verlangen.
Traditionelle Heimstrukturen schränken Teilhabe und Selbstbestimmung oft ein. Das Angebot der Werksiedlung wird deshalb  von den Bedürfnissen und Fähigkeiten derjenigen Menschen bestimmt, welche hier leben und ihren Lebensmittelpunkt in unserem Dorf finden wollen.

Selbstbestimmung

Wenn man Selbstbestimmung ernst nimmt, reicht es nicht aus unseren Dorfbewohnenden einfach mehr Mitsprache zu geben. Wünsche und Ideen müssen wirklichen erfahrbaren Einfluss auf die Gestaltung aller Lebensbereiche haben: Wo und mit wem möchte ich wohnen? Was und mit wem möchte ich arbeiten? Was möchte ich lernen? Wo brauche ich Unterstützung oder Begleitung? Und wo nicht? Wer wird meine Vertrauensperson? Mit wem pflege ich Freundschaft? Wer hilft mir meine Beziehungen zu gestalten und wie kann ich Partnerschaft und Sexualität leben?
Um Selbstbestimmung in allen Lebensbereichen erfahrbar zu machen, schaffen wir immer wieder individuelle Freiräume, welche Bewegung und Entwicklung erst ermöglichen.
Für uns Mitarbeitende bedeutet dies, uns konsequent in den Dienst der Bedürfnisse unserer Bewohner:innen zu stellen. Wir dürfen uns nicht nur an organisatorischen Strukturen orientieren, welche zwar uns eine gewisse Sicherheit bieten aber diejenigen Menschen einschränken, welche hier leben. Flexibilität und Agilität, Neugier und Intuition sind deshalb wichtige Ressourcen auf welche wir vertrauen und auf denen wir unsere Arbeit aufbauen.

Teilhabe

Das Leben in einem Dorf stellt zahlreiche lebensnahe Aufgaben an seine Bevölkerung. Vielfältige Dienstleistungen und Produkte müssen erbracht und hergestellt werden: Reparaturen und Unterhaltsarbeiten erledigt, Nahrungsmittel produziert und verarbeitet werden, das soziale und kulturelle Leben organisiert sein. Zahlreiche Lernfelder im Handwerk, in der Erbringung von Dienstleistungen sowie künstlerische Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten werden im Dorf wirklich gebraucht und finden praktische Anwendung. Deshalb bestimmen nicht traditionell strukturierte Beschäftigungswerkstätten das Angebot unserer Tagesstruktur. Sondern die natürlichen Bedürfnisse und Aufgaben des Dorflebens prägen und verändern dieses laufend. So erfahren unsere Bewohner:innen Wirksamkeit und echte Teilhabe am Funktionieren ihres Dorfs und somit an der Gestaltung und Erhaltung des eigenen Lebensortes in seiner ganzen Dimension. Für unsere Mitarbeitenden der Tagesstruktur bedeutet dies, dass sie vermehrt in übergreifenden Projekten und Aufgaben arbeiten und weniger in starr zugeteilten Ateliers.

Inklusion

Den Begriff der Inklusion verstehen wir so, dass sich nicht primär unsere Bewohner:innen in bestehende Strukturen zu integrieren haben, sondern sich unser Dorf laufend so anpasst, dass individuelle Bedürfnisse, Einschränkungen und Fähigkeiten ihren natürlichen Platz in der Gemeinschaft finden können.

Sicherheit und Orientierung

Bewohner:innen der Werksiedlung finden Sicherheit und Orientierung in einem dynamischen Umfeld, welches immer weniger von organisatorischen Strukturen geprägt ist. Wir gewährleisten dies durch eine breite Auswahl verlässlicher Beziehungsangebote und durch aktiv geförderte Begegnungsmöglicheiten. In diesen Beziehungen machen die Bewohner:innen die Erfahrung in ihrem individuellen Wesen und ihrer Befindlichkeit aktiv wahrgenommen und in ihren Bedürfnissen und Anliegen jederzeit ernstgenommen zu werden.

Geborgenheit

Bei uns erleben die Bewohner:innen den Halt einer starken Dorfgemeinschaft. Eingebettet zu sein in einem sozialen Umfeld wo noch alle aufeinander schauen ist keine selbstverständliche Erfahrung mehr. Hier bietet unser ländlich gelegenes Dorf eine attraktive Alternative zum Leben im urbanen Raum. Unsere Wohnhäuser strahlen eine individuell eingerichtete und warme Wohnlichkeit aus, welche von unseren Bewohner:innen massgeblich mitgeprägt wird.

Natur und Umgebung

Unsere ländliche Lage im Berner Jura bietet eine ruhige Umgebung mit viel Raum und den direkten Kontakt zur Natur und zu den Jahreszeiten. Fern von Lärm, Hektik und Verkehr kann jede und jeder sein Leben in ganz eigener Geschwindigkeit leben.

Wir freuen uns auf Sie!

Gerne zeigen wir Ihnen die Werksiedlung ganz unverbindlich. Wir setzten uns dazu nicht in ein Büro, sondern kommen auf einem Rundgang ganz konkret in Kontakt mit dem Dorf und den Menschen hier.

Wenn Sie unser Angebot interessiert, erreichen Sie uns per Telefon unter 032 962 69 69, oder per Email an juerg.beck@werksiedlung.ch